Donnerstag, 27. Dezember 2012

??Was'n hier los?? Der Plan!

Warum ich mir das antue? Ja das weiss ich selber noch nicht so genau. Ich habe zumindest NICHTS zu verlieren und kann deswegen nur gewinnen.

Mein Plan: 30 Tage Vegan nach "Vegan for Fit" von Attila Hildmann
Worum geht es?
Es geht nicht nur in erster Linie darum sich vegan (frei von tierischen Produkten) zu ernähren, nein, es geht um viel mehr. In der 30 Tage Challenge werde ich auch noch viele andere Dinge weglassen und sicher nicht vermisst (hoffe ich doch). Es geht darum dem Körper etwas Gutes zu tun, fit zu werden, neues auszuprobieren, an Grenzen zu gehen.  

Hier die Regel der kommenden 30 Tage:
- keine tierischen Nahrungsmittel essen - GO VEGAN!
- kein Weißmehl, Kartoffeln, weiße Nudeln, weißer Reis - nix als leere Kalorien
- kein Industriezucker (egal in welcher Form) oder Süßstoffe
- keine Fertigprodukte / Fastfood etc.
- keine Zigaretten, kein Kaffee, kein Alkohol

+ süssen mit Agavendicksaft, Apfeldicksaft oder Stevia
+ Bio-Lebensmittel kaufen (mit Sicherheit keine chemischen Stoffe enthalten)
+ Obst und Gemüse essen (Trockenfrüchten und stärkehaltigem Obst wie Bananen, Trauben, Avocados etc. sollten mit Vorsicht gegessen werden)
+ Amaranth, Quiona, Vollkornbrot, ungesüsste Cornflakes, ....

* VIEL Trinken: 1.5l grünen Tee + min 2l stilles Wasser
* Matcha Tee unterstützt das ganze (ist aber kein muss)
* vor 16 Uhr sind Kohlenhydrate begrenzt erlaubt (Rezepte Stufe 2)
   von 16 - 19 Uhr nur Rezepte Stufe 1 essen (ohne KH)
   nach 19 Uhr nichts mehr essen

$ Snacks: Nüsse, Gemüsesticks, Nussmus, Kracker aus dem Buch o.ä.  

Was mein Körper nicht vermissen wird:
- Konservierungsstoffe - Aromastoffe (vorallem die "naturidenten")
- Fließverbesserer, Trennmittel
- Stresshormone (kommen in tierischen Produkten wie Fleisch und Milch vor)
- Antibiotikazusätze (auch vorallem in tierischen Produkten)
- Rückstände aus "Frische-Begasung" von Verpackungen
- Gelatine
- Süßstoffe
- Farbstoffe
- Emulgatoren
- Stabilisatoren
- Säuerungsmittel
- Geschmacksverstärker
- gehärtete Fette
 -------------------------------------------------------------------
Es liegen noch ein paar Tage vor mir. Eingekauft habe ich alles nicht-frische auch schon. Ich kann es kaum erwarten, mich in diese tolle Erfahrung zu stürzen.  

Was ich erwarte?
+ ich mich fitter fühle
+ weniger müde bin
+ wieder durch schlafen kann
+ mein unreine Haut besser wird
+ paar Kilos flöten gehen
+ ich neue Lebensmittel kennenlerne

Am 1.1.2013 geht es los.

Grüsse Ria

2 Kommentare:

  1. Hi...mein Freund und ich sind stolz auf euch! Wir haben die Challenge im November durchgezogen und uns danach wie neu gefühlt. Nicht nur die kgs sind gepurzelt es war einfach ein besseres Körpergefühl da, keine Müdigkeit mehr und die Haut war gefühlte 10 Jahre jünger!

    Liebe Grüße aus BS....vielleicht sehen wir uns wieder, wenn ich Katha wieder besuchen komme.

    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Hi Marina,
    danke für deinen Zuspruch :)Sind gespannt, wie es weitergeht :)

    LG Ria

    AntwortenLöschen